Psychotherapeutin
Systemische Familientherapie

Zu meiner Person

Der Dialog als auch die Kommunikation mit Menschen war mir seit jeher wichtig, weshalb ich sehr bald den Menschen mit seinem Entwicklungs- und Wandlungspotenzial in meinen beruflichen Fokus stellte. Seit Jahren begleite ich Personen im Einzel- und Gruppensetting in der beruflichen Rehabilitation – auf ihren Weg der gesundheitlichen Stabilisierung und beruflichen (Neu)Orientierung.

2015 begann ich meine psychotherapeutische Ausbildung, das psychotherapeutische Propädeutikum, und 2018 die fachspezifische Ausbildung bei der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien. „Neugierde gegenüber den konstruierten Weltanschauungen“; „Fokussierung auf das Hier und Jetzt“;“ Respekt gegenüber der Autonomie und Respektlosigkeit gegenüber bisherigen Annahmen und Einschränkungen … sind nur einige Aspekte der systemischen Haltung, welche mich bei der Wahl meiner „psychotherapeutischen Heimat“ überzeugten.

In den letzten Jahren sammelte ich - zusätzlich zu meinem Arbeitsalltag – wertvolle Erfahrungen über diverse Praktika, und zwar in Einzel-, Paar- und Familientherapie-Settings.

Elisabeth Arthold Reisefoto

Privat ist meine Leidenschaft das Reisen. Durch das Reisen entdecke ich abenteuerlich fremde Länder und Kulturen und kann gleichzeitig auf neugierige Weise meinen Horizont ständig erweitern. Meine Reiseerfahrungen haben mich persönlich viel gelehrt, bereichert und wachsen lassen.

Praktika

  • Klinik Donaustadt, Wien; Psychiatrische Abteilung Station 58
  • Landesklinikum Mistelbach/Gänserndorf, NÖ; Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychosomatik
  • Institut für Paar- und Familientherapie, Wien
  • Psychotherapeutische Ambulanz der ÖAS Wien

In regelmäßigen Supervisionen reflektiere ich meine psychotherapeutische Arbeit mit erfahrenen PsychotherapeutInnen, die, so wie ich, der Verschwiegenheitspflicht nach §15 des Psychotherapiegesetztes (BGBl.Nr. 361/1990 ST0151) unterliegen.

In Wien arbeite ich derzeit in freier Praxis im 21. Bezirk. Ich bin Mitglied bei der „Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für systemische Psychotherapie und Systemische Studien“ und beim „Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie“.